Mehrzahl der Stromspeicher in Deutschland 2016 ohne Förderung installiert

Stimmen die Zahlen des BVES – Bundesverband Energiespeicher e. V., wurden in 2016 in Deutschland 20.000 Stromspeicher installiert. Laut KFW wurden im selben Jahr aber effektiv nur 4800 Förderzusagen vergeben. Das würde bedeuten, dass 76 % der in Deutschland verkauften Stromspeicher ohne Förderung installiert wurden. Eine erfreuliche Entwicklung.

Bei einem Vergleich von installierten und KFW geförderten Stromspeicher in Deutschland zeigt sich, dass 2016 über zwei-drittel aller Speicher ohne KFW Förderung installiert worden sind. Ist das die Trendwende, weg vom subventionierten, hin zum Gebrauchsgegenstand oder schätzt der BVES die Zahlen der tatsächlich installierten Speicher zu hoch? ©SOLAR-professionell,


Laut KFW wurden im Zeitraum März 2016 bis September 2016 ganze 4800 Förderanträge für Stromspeicher bewilligt werden. Erst wurde das Programm für den Tilgungszuschuss zu spät bewilligt, dann war der Tilgungszuschuss im Oktober aufgebraucht.

Trotzdem sollen laut Aussage des BVES – Bundesverband Energiespeicher e. V.- 2016 in Deutschland 20.000 Stromspeicher installiert worden sein. Stimmen die Zahlen des BVES würde das bedeuten, dass die Mehrzahl der Käufer, nämlich genau 76 %, die Förderung nicht interessiert und sie Speicher auf Grund von Motivation wie maximaler Eigenverbrauch, Unabhängigkeit und Umweltschutz kaufen.

Das würde eine Trendwende im photovoltaischen Grundverständnis bedeuten, weg von der Förderung hin zur selbst getragenen, wirtschaftlich argumentierten Gebäudetechnik.

Quelle: www.solar-professionell.de  /Manfred Gorgus

Zurück