5,4 kWp auf Einfamilienhaus montiert

In der Woche vor Ostern wurde noch schnell eine Anlage montiert. Der Kunde kam auf der Gründermesse in Reutlingen auf mich zu. Nach 2 Terminen wurde die Auftragsbestätigung erteilt und 4 Tage später begann die Montage, also keine 4 Wochen vom 1. Kontakt bis zum Montagebeginn. Das nenne ich mal eine schnelle Auftragsbearbeitung.

Die Komponenten wurden von dem Reutlinger Unternehmen EGG Tech geliefert, die Montage auf dem Dach erfolgte durch UMD (ebenfalls ein Unternehmen aus Reutlingen). Die beiden Monteure (gleichzeitig auch die Inhaber des Unternehmens) von UMD erledigten die Montage sehr schnell und in hervorragender Qualität. Verbaut wurden Module der Firma LG mit einer Leistung von 300 Watt pro Modul und als Wechselrichter ein Gerät von Fronius.

Die Module wurden ganz bewußt auf 2 verschiedene Dächer verteilt, einem Westdach auf dem Haus und einem Süddach auf der Garage. Damit wird eine bessere Verteilung der Erträge im Tagesverlauf gesichert, was für den künftigen Betrieb eines Speichersystems von Vorteil ist. Die Erträge werden dadurch besser auf den gesamten Tag verteilt und tragen zu einer Verbesserung des Eigenverbrauchsanteil bei.

Die Wahl des Wechselrichters fiel auf Fronius, da von diesem Unternehmen auch Speicherlösungen angeboten werden, die hervorragend mit dem Wechselrichter harmonieren. Die Erweiterung der Anlage durch einen Speicher ist der nächste Schritt auf dem Weg zur Unabhängigkeit von Öl und Gas.

Nach einer Analyse des Stromverbrauches anhand der im Wechselrichter aufgezeichneten Verbrauchsdaten  über einen Zeitraum von 6-12 Monaten kann ein Lastprofil für den Verbrauch des Kunden erstellt werden. Auf Grund dieses persönlichen Lastprofiles kann dann der passende Speicher emittelt werden. So wird sichergestellt, dass der Speicher exakt zum Verbrauchsverhalten des Kunden passt. Bis dahin ist es natürlich möglich, den Eigenverbrauch durch gezieltes Verwenden von Großverbrauchern im Haushalt während den Betriebsstunden der Anlage nach oben zu treiben.

Das gilt natürlich auch für PV Anlagen die bereits mit einem Speicher ausgestattet sind. Gerne berate ich auch Sie zu diesem Thema. Nutzen Sie meine Erfahrungen und Kompetenz auch in gutachterlichen Fragen.

Zurück